Musikverein Molbergen

Start Jugendorchester

Jugendorchester

Jugendorchester 2015

Das Jugendorchester des Musikvereins Molbergen besteht seit 2003. Es wurde gegründet, um den musikalischen Nachwuchs besser fördern zu können. Durch eine verstärkte Jugendarbeit und Werbung in der Gemeinde hatten sich zuvor mehr als 30 Kinder und Jugendliche gefunden, die ein Blasinstrument erlernen wollten. Mit dem Jugendorchester gab es nun die tolle Möglichkeit, diese Jungmusiker an das Musizieren im Orchesterverband heranzuführen und in den Verein zu integrieren. In den ersten Jahren übernahm die Dirigentin des Musikvereins, Ingrid Sieve, auch die Leitung des neuen Ensembles.

Heute steht das Jugendorchester unter der Leitung von Jutta Tellmann. Es umfasst ca. 45-50 Jugendliche im Alter von 12 bis 20 Jahren, von denen einige auch schon fest im Stammorchester spielen.

Die Stückauswahl des Jugendorchesters orientiert sich am Alter und den Interessen der Jungmusiker. Viele Bearbeitungen für Blasmusik von bekannten Hits und coolen Songs sind mittlerweile in unserem Repertoire.

Die Ausbildung unseres Bläser-Nachwuchses findet in enger Zusammenarbeit mit der Musikschule des Landkreises Cloppenburg statt. Einmal wöchentlich steht für die Jugendlichen Einzelunterricht oder Instrumentalunterricht in kleinen Gruppen bei Lehrern der Kreismusikschule auf dem Plan. Das Jugendorchester probt an jedem Donnerstag von 19 bis 20 Uhr im Großen Saal im Pfarrheim in Molbergen. Einmal im Monat gibt es eine gemeinsame Probe mit dem 'großen' Orchester des Musikvereins. Durch diese gemeinsamen Proben, gemeinsame Auftritte und Feste und Veranstaltungen wie dem jährlichen Sommerfest gibt es viele Berührungspunkte zwischen den Musikern der verschiedenen Vereinsbereiche. Der fließende Übergang von einem Orchester in das andere wird damit gefördert und erleichtert.