Trompeten

Die Trompete ist im Orchester das Sopraninstrument aus der Gruppe der Blechbläser, zu der auch Hörner und Posaunen zählen. Verglichen mit einem Horn ist die Röhre der Trompeteninstrumente jedoch zylindrisch. Nur die Stürze (Schalltrichter) weitet sich, wenn auch nicht so stark wie bei den Hörnern. Angeblasen wird die Trompete durch ein Kesselmundstück.

Obschon diese Beschreibung keineswegs falsch ist, kommt sie doch sehr knapp und vor allem sehr poesielos daher und wird dem Charakter dieses Instruments in keinster Weise gerecht.

Die Trompete ist zweifelsohne die Königin der Blechblasinstrumente. Wenn man auf die Lautstärke und Durchsetzungsfähigkeit ihres Tons abzielt, dann herrscht sie nicht nur über die Blechblas- sondern über alle Blasinstrumente. Durch ihren Glanz und ihre Ausstrahlung verleiht sie jedem Orchester und auch dem Musikverein Molbergen die von allen Musikliebhabern geschätzte Exklusivität.

Wie es sich für eine Königin gehört, weiß sie sehr genau die Anwesenheit der übrigen Musikinstrumente zu schätzen und gewährt daher jedem Einzelnen den nötigen Raum, um sich auszeichnen zu können. Zurückhaltung und makellose Etikette zeichnen sie aus. Wenn es sein muss auch gerne durch ein perfektes Pianissimo im Sinne einer Pause.

Leider findet sich eine derartig entsprechende Toleranz nicht im ganzen Orchester: Immer wieder kommt es zu nicht ganz unbedeutenden Reibereien mit ihrer Schwester – dem Flügelhorn. Gekennzeichnet von einer exzessiven Portion Selbstüberschätzung glaubt das Flügelhorn die tragende Rolle im Verein zu spielen. Sie gründet ihren Anspruch auf der Sachlage, vorwiegend die „Melodieführung“ inne zu haben. Aber abgesehen von unserer hoch geschätzten Rhythmusgruppe hat dies ja (zum Glück) jede Instrumentengattung und ist wahrlich kein Flügelhornsches Privileg.

Wie gerne die Flügelhörner am Renommee der Trompete partizipieren würden, erkennt man im Besonderen daran, dass sie ihre eigentliche Verwandtschaft zum Horn leugnen und entgegen jeder Gepflogenheit nicht auf einem echten Flügelhorn ihre Stimme spielen, sondern auf einer Trompete! Hier lautet die Devise: Mehr Schein als Sein. Oder, um es mit anderen Worten zu sagen: Ein Ferrari auf dem Hof, aber kein Geld für das Benzin im Tank!

So wird auch in Zukunft die Trompete für die Glanzlichter bei den Aufführungen sorgen und gerne – wie es sich für eine Königin ziemt – der kleinen Schwester aushelfen, wenn es dann mal wieder für ein ganzes Konzert nicht reicht.

Wird geladen